You are currently viewing Kirche2go fragt: Passen Karneval und Kirche zusammen?

Kirche2go fragt: Passen Karneval und Kirche zusammen?

  • Beitrags-Kategorie:EKV

Kirche2go fragt: Passen Karneval und Kirche zusammen? Otmar Baumberger, Pfarrer i.R. und Karnevalsjeck, erklärt, dass Jesus sowohl Lachen als auch Weinen kannte und dass es wichtig ist, alle Emotionen zuzulassen, um eine starke Gemeinschaft zu bilden. Er betont die Bedeutung von Gemeinschaft und Zusammenhalt, insbesondere in Zeiten von Hass und Terror, und zeigt, dass sowohl bei Kirche als auch beim Karneval Menschen zusammenkommen, um das Leben zu feiern und die Herausforderungen des Lebens anzugehen.

Haben Sie Interesse an weiteren Videos? Dann schauen Sie doch rein und abonnieren Sie unseren YouTube-Kanal: www.youtube.com/kirchekoeln

Der ganze Beitrag zum Nachlesen

Liebe Fastelovend-Gemeinde. Liebe Fastelovendfründe, würd man normal in einer Karnevalssitzung jetzt sagen. Wir Evangelischen haben da schon viel Ähnlichkeiten, mit dem, was sich im Kölner Karneval im Fasteleer sich ja alles tut. In der Welt ist dieses und jenes los. Da gibt’s Kriege, da gibt’s ganz schlimme Sachen, Hass, Terror, die ganzen unsozialen Medien sind voll davon. Dass wir in dieser Zeit sagen: wir nehmen davor kein Reißaus, wir sind Menschen, die thematisieren das. Das sieht man Rosenmontagszug, das sieht man überall, dass man merkt, das muss zum Thema gemacht werden. Aber rundherum um das Kreuz sind helle Farben, da ist Gold, da ist Rot, da ist etwas von Leben. Das ist wie das Leben nach dem Tod – aber schon vorher, schon bei den Menschen ein bisschen zu zeigen. Dafür sind wir Christen und Karnevalisten zusammen. Dass wir das zusammen mit den Menschen feiern können: jo jo, ne ne, jo jo, ne ne… Das ist, was der Kölsche dazu meint. Aber das ist endlich das schöne, dass wir das zusammen machen können. Und so kann man sagen, ich kann noch stundenlang weiterreden, man kann sagen, das ist so etwas, was Karneval und Kirche, was Frauen und Männer, große, kleine, Knechte, Herren, alles zusammen miteinander machen. Da soll der Jesus dabei sein und er wird bestimmt jedes Mal nach und mit uns kriesche. Hanns Dieter Hüsch hat gesagt: Und siehe da, Christus lächelt. Eine schöne Session uns allen zusammen. Alaaf!

Text: Otmar Baumberger
Foto(s): Thorsten Levin

Der Beitrag Kirche2go fragt: Passen Karneval und Kirche zusammen? erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.