Aufgabenspektrum Bau- und Liegenschaften

Bei den Bauangelegenheiten der angeschlossenen Gemeinden unterstützen wir das Presbyterium, den/die Baukirchmeister/in beziehungsweise den Bauausschuss bei einer Vielzahl von Belangen im Bereich der Gebäudeinstandhaltung, bei Renovierungen und bei kleineren Umbauten sowie bei der Grundstückspflege.

Bei größeren Baumaßnahmen, die fundierte baufachliche Kenntnisse voraussetzen, sind wir das Bindeglied zwischen der Kirchengemeinde und der Antoniter-Siedlungsgesellschaft (ASG), freien Architekten und Ingenieuren.

Werden im Reparaturfalle handwerkliche Leistungen erforderlich, wenn z. B. die Heizung ausfällt oder eine Scheibe zerbrochen ist, sind wir direkter Ansprechpartner z. B. Ihres Gemeindebüros, der Kita-Leitung oder Ihrer Küsterinnen und Küster für die Vermittlung oder Beauftragung geeigneter Fachfirmen.

Hier ein Auszug aus unseren Tätigkeitsfeldern:

Bauunterhaltung

  • Veranlassung von Reparaturen/Instandsetzungen bei Beschädigungen aller Art im Rahmen bevollmächtigter Budgets als Geschäft der laufenden Verwaltung
  • Angebotsbeiziehung bzw. Ausschreibungen
  • Fertigen von Beschlussvorlagen für das Presbyterium
  • Begleitung der Arbeiten, Abnahme und Rechnungsprüfung
  • Begleitung und Protokollierung von Baubegehungen

Investitionen und Erweiterungen

  • Betreuung von Neubauvorhaben, Um- und Erweiterungsbauten in Begleitung von Architekten, Ingenieurbüros und Projektsteuerern
  • Wahrnehmung der Bauherrenfunktion
  • Antragstellung und Abwicklung der Korrespondenz von Genehmigungsverfahren bei Bau und Finanzierung mit den Aufsichtsorganen Kirchenkreis und Landes-kirche
  • Bearbeitung von Förderanträgen und Verwendungsnachweisen

Kauf und Verkauf 

  • Veranlassung von Wertgutachten
  • Antragstellung im Genehmigungsverfahren zu Kauf, Verkauf von Liegenschaften
  • Entwidmungen und Belastung von Grundstücken
  • Prüfung einschließlich Formulierungshinweise zu notariellen Urkundenentwürfen

Miet- und Pachtangelegenheiten

  • Inserierung von Wohnungen
  • Einholen von Mieterauskünften
  • Fertigen von Beschlussvorlagen zur Vermietung
  • Übergabe und Rücknahme von Miet- und Dienstwohnungen
  • Abrechnung der Betriebskosten
  • Meldung zur Versteuerung bei Dienstwohnungen
  • Mahnwesen
  • Mieterhöhungsverlangen

Versicherungsangelegenheiten

  • Verwaltung der Versicherungen (Gebäude, KFZ, Personal, Ehrenamtlich Tätige)
  • Abwicklung von Schadensangelegenheiten aller Art mit den Versicherungen
  • Abschluss von Freizeit-, Ausstellungs- und  Bauleistungsversicherungen

Der Abteilung Bau- und Liegenschaften gehören an:
Herr Keiper (Abteilungsleiter), Tel. 0221 82090 16, timo.keiper@ekir.de
Herr Meding Tel.: 0221 82090 12, carsten.meding@ekir.de
Herr Ortmann Tel.: 0221 82090 27, ralph.ortmann@ekir.de
Frau Roy Choudhury Tel. 0221 82090 54, carina.roy_choudhury@ekir.de 
Herr Torsten Schulz Tel. 0221 82090 43, torsten.schulz@ekir.de